Hm, dasja'n Ding....
Wie bist du denn organisiert? Hast du einen Projektordner, in dem alle verwendeten Dateien abgelegt sind?
Ich kann mir vorstellen, dass Viele z.B. die verwendeten Dateien und Bilder irgendwo auf ihrem Rechner liegen haben und sich der Editor jedesmal von "sonst wo her" die Dateien reinladen muss.
Vielleicht kostet das auch Zeit, wenn es sich um viele Bilder handelt.
Ich habe immer alle relevanten Dateien in Unterordnern im Haupt(Projekt-)ordner - das hat auch den Vorteil, dass man Letzteren sonstwohin kopieren oder verschieben kann, ohne die Bilder oder "file"-Objekte neu auswählen zu müssen.
Ist wahrscheinlich wieder 'ne Binsenweisheit für dich, aber zur Sicherheit.........
Verwendest du vielleicht sehr große Bilder mehrmals in verschiedenen Größen für deine Projekte? Der Editor muss so womöglich zeitaufwendig umrechnen. (ein Originalbild von z. B. 7200px x 4800px in (360 x 240) und (720 x 480) und (240 x 160) etc). Ich bringe die Bilder in einem Bildbearbeitungsprogramm meist auf gewünschte Größe, bevor ich sie im Editor selektiere.
Welche Extensions haben deine Bilder? Der Automatismus erstellt meist pngs wenn jpegs völlig ausreichend wären......... Das kannst du ja explizit angeben.
Wenn alle Stricke reißen, könntest du mir auch mal die ganze Chose zippen und an
info@ichrr.de schicken.
Du kannst/solltest dann allerdings(zu deiner Beruhigung - ich könnte ja auch ein Arsch sein) den FTP-Pfad in der dfm-file vorher löschen.
Wäre doch interessant zu wissen, ob sich das Symptom auf einem anderen Rechner genau so darstellt.
Gruß